Schiffs Urlaub

Meine Privaten Kreuzfahrt Reisen Erlebnisse

Hohes Niveau noch höher – Cunard Kreuzfahrten

Hoch leben die guten alten KreuzfahrtzeitenHinter der Cunard Line verbirgt sich eine britische Reederei, die ihren Sitz sowohl in Southhampton sowie Santa Clarita in Kalifornien hat. Einst betrieb die Reederei ausschließlich einen Liniendi…

Mit einem Baby auf Kreuzfahrt gehen

Nicht verzichten – aber anders planenKreuzfahrt und Baby – das ist kein Widerspruch und absolut möglich. Mit einer entsprechenden Planung mindern Windel und Babybrei nicht die Freiheit auf hoher See – zudem: Wo wird ein Baby sooo schön in …

Über das Lächeln der AIDAsol

Die achte „Perle“ von AIDA-Cruises Am 9. April 2011 hatte die „AIDAsol“ ihre Jungfernfahrt. Mit ihr ist also ein weiteres Schiff der Kussmund Flotte vom Stapel gelaufen. Die „AIDAsol“ erstrahlt in frischem, farbenfrohem Design mit zahlreic…

MSC Kreuzfahrten durch das Mittelmeer und die Karibik

Eine moderne Flotte, die im Dutzend über die Meere führt Die MSC-Group blickt auf eine 40-jährige Geschichte zurück. Sie belegt Platz 2 auf der Liste der größten Container-Reedereien, besitzt 435 Frachtschiffe und läuft „für den Moment“ 30…

Eine Kreuzfahrt auf der „Mein Schiff 1“

Auf dem Wohlfühlschiff das Meer genießen Einfach nur Urlaub machen, einchecken und wohlfühlen.Ich war auf der „Mein Schiff 1“, als es noch nicht vom „Premium Alles Inklusive Konzept“ heimgesucht wurde – ob es einen Unterschied macht, kann …

Die Cunard Königin – Queen Elizabeth

Schon äußerlich die Königin der Meere… …und ein wahrer Traum für jeden, der über das nötige „Kleingeld“ verfügt.Es ist ihr „spitzes Näschen“, das auf den ersten Blick so majestätisch auf dem Meer thront. Es ist der königsblaue Rumpf mit se…

Eine Kreuzfahrt mit der Disney Cruise Line

Erst mit dem „Hype“ um das vierte Kreuzfahrtschiff aus der Disney-Flotte, der „Disney Fantasy“, wurde man auf die Reederei des Disney-Konzerns aufmerksam. Bisher fuhren bereits die „Disney Magic“, die „Disney Wonder“ und die „Disney Dream“…

Ein Muss für jeden Kreuzfahrtfan – die Hamburg Cruise Days

Jahhaaaa – im August 2012 ist es wieder soweit: Endlich steigt im Hamburger Hafen wieder DIE Party im Maritim-Look. Nach 2008 und 2010 gibt dieses Event wieder sein Stell-Dich-ein – natürlich mit vielen Ehrengästen und VIP´s aus der „Szene…

Der Kreuzfahrt-Quickie für Kreuzfahrtneulinge zum Superpreis

Mal eben für 2 Tage nach Norwegen… Auch wenn die Überfahrt der Color Line von Kiel nach Oslo gerade einmal über 2 Tage und 2 Nächte geht – sehe ich die Route vollkommen als Minikreuzfahrt an. Ich persönlich empfehle sie jedem, der einfach …

Eine Kreuzfahrt mit AIDA Cruises

Die Zahlen geben dem Konzept von „AIDA Cruises“, einer Reederei aus Rostock, Recht: Das Unternehmen darf sich Marktführer der deutschen Kreuzfahrtanbieter nennen. Was 1996 mit der „AIDA – das Clubschiff“ begann, ist nicht mehr aus den Reis…

Lebenswichtige Seenotrettungsübung

Wichtiger Bestandteil und kein „Show-Act“ Mir ist es selber schon oft aufgefallen, dass die Seenotrettungsübung (kurz: SNRÜ) von den Passagieren nicht ernst genommen wird. Doch nicht zuletzt durch das Schiffsunglück der „Costa Concordia“ m…

Familienurlaub auf dem Kreuzfahrtschiff!

Ich bin mir an dieser Stelle nicht sicher, was ich schreiben soll – schließlich will ich immer noch Platz an Bord bekommen und nicht vor „ausgebuchten“ Schiffen stehen. Also versuche ich schlichtweg, möglichst neutral und ganz ohne Schwärm…

Und wohin soll die Kreuzfahrt gehen?

Wer die Wahl hat, hat die Qual Meistens ist es so, dass man sich für ein Reiseziel entscheidet und dann schaut, welches Schiff dort cruised. Einige haben sich aber in ein Schiff verliebt und wählen dann aus dem dortigen Tourenangebot den Z…

“MS Deutschland” – ein Stück See- und “TV-Kultur”

Mit dem „Traumschiff“ in See stechen Am 22. November 1981 hieß es zum ersten Mal für das „Traumschiff“ im ZDF „Leinen los“. Inzwischen flimmerten 67 Folgen über die Mattscheibe und sorgten für seichte Fernsehunterhaltung und sicher auch be…

Die Meyer Werft in Papenburg – Schiffsbau zum Anfassen

Die Meyer Werft ist zweifelsohne DAS Synonym des Schiffbaus Das Familienunternehmen wurde 1795 gegründet und ist mit Bernhard Meyer heute mit insgesamt 2.500 Arbeitnehmern und 300 Auszubildenden in der 6. Generation. Papenburg besaß im 18.…

TUI Cruises „Mein Schiff“-Flotte

Ein junges „Kreuzfahrtküken“ im „Premium Alles Inklusive“-Segment TUI Cruises wurde 2008 gegründet und zählt zur Reederei Royal Carribbean Cruise Line. Für die beiden „Wohlfühlschiffe“ wurden ehemalig Schiffe des Konzerns RBBL umgebaut, so…

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten sind immer etwas besonderes!

Hochpreisiger Kreuzfahrtanbieter des TUI-Konzerns aus Hannover Ja, richtig gelesen: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist die „Schwester“ von TUI Cruises, denn die beiden haben die gleichen Eltern. Aktuell sind fünf Schiffe der Flotte auf den Weltm…

Augen auf bei der Kabinenwahl

Wo liegt sie, die „beste“ Kabine? Es gibt drei wesentliche Unterschiede bei den Kabinen: Innenkabine, Außenkabine und Balkonkabinen. Diese splitten sich dann auch wieder in Lage der Kabine, Größe und ggf. Aussicht. Die Außenkabinen bieten …

Über die vielen Zahlen eines Schiffes

Keine trockenen Fakten, sondern wichtiges Kriterium bei der Auswahl Zugegeben: Auch für mich war lange Zeit diese „Tabellen“ mit jeder Menge in Zahlen verpackter Informationen eher langweilig. Doch so, wie es auch in der Liebe ist, schaut …

„Checkliste“ für die 1. Kreuzfahrt

Die Do´s and Don´ts bei einer KreuzfahrtIch würde Euch ja gerne alle bei Eurer 1. Kreuzfahrt begleiten, aber… – Moment Mal: Vielleicht sollte ich das ja als buchbaren Service anbieten? Da denke ich bei Gelegenheit einmal darüber nach. Bis …

Kleine Kreuzfahrt mit der MS Cinderella

Heute möchte ich euch das Kreuzfahrtschiff zeigen mit dem ich meine erste kleine Urlaubsreise getätigt habe. Es war aufregend schon alleine weil es nicht geplant war. Eine gute Freundin bat mich damals sie zu einer kleinen Kreuzfahrt zu be…

Warum Schiff Urlaub oder wie ich zur Leidenschaft Kreuzfahrt Schiffe kam

Eigentlich hat es wohl jeder in sich dieses Gen das man alles mal ausprobieren muss. So hatte ich bis vor ein paar Jahren immer das Verlangen mal an einer Luxus Kreuzfahrt teil zu nehmen ohne richtig zu wissen was mich erwartet oder wie er…