Schiffs Urlaub

Meine Privaten Kreuzfahrt Reisen Erlebnisse

„Checkliste“ für die 1. Kreuzfahrt

Die Do´s and Don´ts bei einer Kreuzfahrt
Ich würde Euch ja gerne alle bei Eurer 1. Kreuzfahrt begleiten, aber… – Moment Mal: Vielleicht sollte ich das ja als buchbaren Service anbieten? Da denke ich bei Gelegenheit einmal darüber nach. Bis dahin müssen die Tipps in schriftlicher Form reichen.

  • Unbedingt auf die inkludierten Preise achten! Denn sonst kann es bei Trinkgeldern und Getränken schnell zu unliebsamen Überraschungen kommen.
  • Informiert Euch noch vor der Buchung darüber, wie lange ein Schiff wo liegt. Je nachdem, wo das Schiff tatsächlich festmacht und wie lange es dort Aufenthalt hat, wird die „Freizeit“ vor Ort so sehr gekürzt, dass kein individueller Ausflug möglich ist. So kann eine preiswerte Reise schnell teurer werden, als geplant.
  • Als Anfänger können mehrere Seetage zur körperlichen „Herausforderung“ werden. Daher sind Überführungsfahrten (Saisonanfang, Saisonende) für Newbies nicht ratsam.
  • Ich empfehle Anfängern gerne die erste Tour im Mittelmeer oder durch die Kanaren.
  • Auch die Lage der Kabinen ist wichtig: Die mittleren schaukeln deutlich weniger und die unteren Kabinen in Richtung Bugspitze können lauter sein, weil dort die Wellen brechen und auch beim An- und Ablegen die Strahlruder oder Ankerkette schlichtweg lauter sein können.
  • Gegen Seekrankheit hilft Vitamin C und Essen – ein leerer Magen lässt es einem noch schlechter gehen. ;)
  • Ausflüge sind oft leichter auf eigene Faust zu organisieren, als einem das Schiff glaubhaft machen möchte. Informiert Euch im Vorfeld, das spart mitunter viel Geld und macht doppelt Spaß.
  • Beim Reisegepäck besteht kein Unterschied zum „Landurlaub“.
  • Innenkabinen sind häufig besser als ihr Ruf – hier ist es nur sehr dunkel und ein Nachtlicht ratsam.
  • Wer eine Wellnessreise unternehmen möchte, sollte sich gerade bei den beliebten Seetagen, rechtzeitig an im Bord-Spa einen Termin reservieren.
  • Empfindliche sollten Ohrstöpsel mitnehmen – nicht nur gegen den manchmal pfeifenden Wind an Deck, sondern auch gegen die Geräusche der (meist) nicht abschaltbaren Klimaanlage auf der Kabine.