Schiffs Urlaub

Meine Privaten Kreuzfahrt Reisen Erlebnisse

Die Meyer Werft in Papenburg – Schiffsbau zum Anfassen

Die Meyer Werft ist zweifelsohne DAS Synonym des Schiffbaus

Das Familienunternehmen wurde 1795 gegründet und ist mit Bernhard Meyer heute mit insgesamt 2.500 Arbeitnehmern und 300 Auszubildenden in der 6. Generation.

Papenburg besaß im 18. Jahrhundert etwa 20 Werften, doch nur die Meyer Werft „schiffte“ ins 21. Jahrhundert. Dort, wo einst Holzschiffe, Fischdampfer und Lotsenschiffe gebaut wurden, entstehen heute die wahr gewordenen Kreuzfahrtträume. Für die luxuriösen Schönheiten ist die Meyer Werft national wie international ein angesehenes Marken-Unternehmen, das aber auch Gastanker, Tiertransporter oder Autoschiffe in die Welt schickt.

Schifffahrts-Institutionen wie die Clubschiffe der AIDA Flotte, die Disney-Schiffe, Norwegian Cruise Line oder auch die Royal Caribbean International geben ihre „Riesenbabys“ in die Hände der Meyer Werft in Papenburg.

Die Werft ist bis 2015 absolut ausgebucht.

Ausflugsziel Meyer Werft
Nicht zuletzt durch den Kreuzfahrt-Boom ist die Meyer Werft in den vergangenen Jahren ein touristischer Anziehungspunkt. Etwa 300.000 Besucher wollen jedes Jahr dabei sein und dem Schiffsbau zusehen.

Das Besucherzentrum beherbergt zahlreiche Exponate, Musterkabinen und gewährt einen umfangreichen Einblick in die vielen Tätigkeiten der Meyer Werft. Von hier aus kann man von den Besuchergalerien sogar einen Blick in die Baudockhallen werfen und die „See(n)sucht“ wecken.