Schiffs Urlaub

Meine Privaten Kreuzfahrt Reisen Erlebnisse

Familienurlaub auf dem Kreuzfahrtschiff!

Kreuzfahrtschiff

Ich bin mir an dieser Stelle nicht sicher, was ich schreiben soll – schließlich will ich immer noch Platz an Bord bekommen und nicht vor „ausgebuchten“ Schiffen stehen. Also versuche ich schlichtweg, möglichst neutral und ganz ohne Schwärmerei (was mir schwer fallen wird) aufzuführen, dass Familien absolut eine Zielgruppe der verschiedenen Reedereien sind – bzw. immer mehr werden.

Das Angebot – sei es bezüglich Kinderclubs, extra Teeniebereichen und Ausflügen für Familien – könnte vielfältiger nicht sein. Die Zeiten des „spießig-bis-oben-hin-Images“ sind auf den ausgewiesenen Schiffen endgültig vorbei und Captains-Dinner Geschichte. Dort, wo einst ausschließlich die „Älteren“ über die Planken schritten, erfahren heute die Kinder alles über die Seefahrt, Knotenkunde und toben übers Deck.

KreuzfahrtschiffInzwischen ist es so, dass Kinderlachen zur Kreuzfahrt gehört, wie früher das Abendkleid. Es gibt glücklicherweise für die, die mit Kindern reisen die Variante der regelrechten Kindervergnügungsparks an Bord – sowie die, die mit dezentem, aber dennoch quirligem Angebot die Herzen der Kinder UND der Erwachsenen begeistern.

Reine Destinationen für Familientouren gibt es in dieser Form nicht, auch wenn die Reisen im Mittelmeer zu den Beliebtesten zählen. Egal, ob in die Karibik, in den Norden oder auf Expeditionsreise: In den Ferien stehen die Familien hoch im Kurs.

Kurz zum Preis für Familien: Die meisten Schiffe bieten nahezu gigantische Angebote für Familien an – so reisen Kinder (bis 14 bzw. 17 Jahren) in der Kabine der Eltern teilweise ohne Aufpreis mit, lediglich für die Anreise entstehen Kosten.